Sonntag, den 31. Juli 2016 um 10:46 Uhr

Ehrenbergs Radballnachwuchs blickt auf eine erfolgreiche Saison 2015/2016

Autor:  Abteilung Radball

Mit einer erfolgreich verlaufenen Saison 2015/2016, welche die Nachwuchsteams bis in das Finale der Deutschen Meisterschaft führte, stellt der SV Blau-Gelb Ehrenberg erneut seine gute Nachwuchsarbeit unter Beweis. Den Grundstein für die Erfolge legten dafür vor allem die Übungsleiter Katrin Eichapfel, Dr. Karlheinz Kühn und Dieter Rademann. Zusammen mit den jungen Sportlern trainierten sie über das Jahr zielstrebig und intensiv. Dadurch konnten die bereits bestehenden Teams ihr Leistungsvermögen steigern und die neu zusammengestellte Jugendmannschaft fand schnell zusammen.

 

Als jüngste Teams spielten bei den Schülern B (U13) zwei Mannschaften. Ehrenberg 1 wurde von den Brüdern Paul-Louis und Ben Etzold gebildet, als Ehrenberg 2 traten Elias Himmel und Elias Seitz an. Beide Vertretungen bestimmten in Thüringen das Geschehen und zeigten eine gute Entwicklung. Ihr fleißiger Einsatz im Training und die gute Führung durch die Betreuer Katrin Eichapfel und Karlheinz Kühn zahlten sich mit dem Gewinn der Thüringenmeisterschaft durch Seitz/Himmel und den zweitenPlatz der Etzold Brüder aus.Damit qualifizierten sich beide Teams für das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft. Ehrenberg 1 musste dafür nach Eula fahren. In der Gruppe schlugen sie sich wacker und kamen auf einen achtbaren vierten Platz hinter Großkoschen 2, Eula und Ludwigsfelde. Leider fehlten zum Erreichen des Halbfinals zwei Punkte für Paul-Louis und Ben Etzold. Zu verstecken braucht sich das Team nicht, ist Ben doch noch nicht einmal neun Jahre und wäre noch einige Jahre in der jüngeren Altersklasse startberechtigt. Zusammen, mit der Erfahrung seines Bruders, haben sie in dem Viertelfinale ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Ehrenberg 2 bestritt das Viertelfinale in Reideburg und erkämpfte mit dem zweiten Platz hinter den Gastgebern Platz zwei und zog in das Halbfinale ein. Dieses fand im brandenburgischen Großkoschen statt. Am Spieltag fand Ehrenberg nicht richtig in das Turnier und verpasste den Kampf um die Finalteilnahme. Dennoch war das erstmalige Erreichen des Halbfinals eine sehr gute Leistung und Belohnung für ihren Trainingsfleiß. Mit einem Sieg und einem Unentschieden aus fünf Spielen erkämpften sich Elias Himmel und Elias Seitz den vierten Platz.

 

hf ehrenberg 2016 1

Foto: Jonas Zetzsche, Vinzenz Winkler, Trainer Dieter Rademann, Niklas Schlicht, Maximilian Schmidt (v.L.)

 

Als Jugendmannschaft in der Altersklasse U17 fuhren erstmalig Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche gemeinsam auf die Spielfläche. Jonas Zetzsche, der vorher für die SG Langenwolschendorf in die Pedale trat, kam neu zum SV Blau-Gelb Ehrenberg. Schnell konnten Beide ihre Spielweise aufeinander abstimmen. Bevor die eigentliche Saison startete wurden Pokalturniere genutzt, um gemeinsame Wettkampferfahrungen zu sammeln. Auf den dabei erzielten Leistungen baute Trainer Dieter Rademann das Training auf. Da Jonas Zetzsche bei Saalfeld wohnt und auf Grund der Entfernung nicht jede Woche zum gemeinsamen Training nach Ehrenberg kommen kann, stellt dies eine besondere Herausforderung dar. So muss er einen Großteil seiner Trainingseinheiten allein in Saalfeld absolvieren, während Vinzenz Winkler ohne seinen Partner in Ehrenberg trainiert. Mit viel Engagement und den Erfahrungen aus zurück liegenden Jahren spielten sie sich an die Spitze ihrer Altersklasse in Thüringen, wurden Thüringenmeister und Pokalsieger. Saisonziel war das Erreichen des Halbfinals der Deutschen Meisterschaft. So wurde vor Beginn der Ausscheidungsturniere im Training noch eine Schippe drauf gelegt. Souverän wurde das Viertelfinale zu Hause gewonnen. Im Halbfinale, das wieder in Ehrenberg stattfand, zeigten Vinzenz und Jonas, dass sie auf einem guten Weg sind und erkämpften sich mit dem zweiten Platz die Finalteilnahme hinter dem Tagessieger aus Kemnat.

 

Maximilian Schmidt und Niklas Schlicht spielten erstmals bei den Junioren (U19). Sie haben sich in den vergangen Jahren zu einem starken Team entwickelt und wurden in der letzten Saison Vierter der Deutschen Meisterschaft in der Jugend. An diesen Erfolg wollten Sie in dieser Saison anknüpfen. Dies setzten sie auch mit viel Einsatz und Leidenschaft um, wobei es für beide nicht einfach war das gemeinsame Training zu koordinieren. Niklas Schlicht konnte wegen seiner Ausbildung nicht alle Trainingseinheiten wahrnehmen. Als besondere Förderungsmaßnahme erhielten sie ein Zweitstartrecht bei der Elite in der Thüringen Oberliga. Auch für Maximilien und Niklas zahlte sich ihr Einsatz aus. Sie wurden unangefochten Thüringenmeister bei den Junioren, belegten in der Oberliga den zehnten Platz und hielten damit die Spielklasse. Ihr großes Saisonziel, die Teilnahme am Finale der Deutschen Meisterschaft sicherten sie sich durch den souveränen Gewinn des Viertelfinals im sächsischen Lippersdorf und den zweiten Platz hinter Hähnlein im Halbfinale vor heimischem Publikum.

 

Der Saisonhöhepunkt der Jugend und Juniorenmannschaft fand mit dem Finale der Deutschen Meisterschaft im Hallenradsport Ende April in Aalen/Unterkochen statt. Die sportliche Betreuung der Teams übernahmen Dieter und Rico Rademann sowie Dominic Espen. Von den Zuschauerrängen unterstützten die mitgereisten Familien und Vereinsmitglieder beide Teams.

Einen guten Start erwischte die Jugendmannschaft Winkler/Zetzsche. Von vier Spielen standen am späten Abend des ersten Spieltags ein Unentschieden, zwei knappe Niederlagen und ein Sieg zu Buche. Dabei beeindruckten sie vor allem durch ihre sichere Spielweise. Mit etwas mehr Abgeklärtheit hätte das Tagesergebnis noch besser sein können. Am zweiten Spieltag überzeugten sie mit zwei Siegen und einer Niederlage und belegten Platz vier.

 

Nicht so gut lief es bei der Juniorenmannschaft Schlicht/Schmidt. Sie konnten ihr Leistungsvermögen nicht wie gewohnt abrufen und versuchten über Kampf in das Spiel zu kommen. Am ersten Spieltag konnte trotz aller Bemühungen kein Sieg verbucht werden. Am zweiten Wettkampftag steigerten sie sich und fuhren noch je einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage ein. In der Endabrechnung belegten sie Platz sieben.

Mit ihrem fairen und sicheren Spiel machten Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche auch die Bundestrainer auf sich aufmerksam und wurden zum Sichtungsturnier für den Bundeskader im September eingeladen. Das ist eine besondere Ehre und Auszeichnung für beide. Nicht viele Mannschaften in diesem Alter schaffen es, sich innerhalb einer Saison bis in die deutsche Spitze zu spielen. Um sich auf diesen Höhepunkt vorzubereiten nutzen sie nicht nur das Training im heimischen Ehrenberg, sondern nehmen in den Sommerferien noch für eine Woche an der Sportschule in Frankfurt/Main an einem internationalen Hallenradsportcamp teil. Dort können sie ihr Leistungsvermögen gegenüber anderen Teams aus Deutschland aber auch aus Österreich, Schweiz und Frankreich testen.

 

Mirko Zetzsche

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder