Montag, den 25. Februar 2019 um 20:15 Uhr

4. Spieltag Radball Elite-Oberliga Thüringen

Autor:  Wolfgang Wukasch
Langenleuba-Niederhain. Der SV Langenleuba-Niederhain 1949 war Ausrichter des 4. Spieltages der Thüringer Radballoberliga der Elite. 11 spannende Spiele sahen die Fans in der Schulsporthalle und erlebten einen dominanten Auftritt der beiden Mannschften des SV Blau-Gelb Ehrenberg. Deren 1. Mannschaft, Maximilian Schmidt/Tristan Brokat, fügte ihrer bisherigen Gesamtbilanz 12 weitere Punkte hinzu und festigten die Tabellenführung in Thüringens höchster Radballliga.
 
 
rb ol laleu-4 st 080
 
Tabellenführer Blau-Gelb Ehrenberg I, Maximilian Schmidt/Tristan Brokat (Mitte), setzen sich gegen die Routiniers vom RSV Stadtilm I (Ralf Hammerschmidt/Ralf Gräbenteich) mit 3:2 durch.
 

Auch das Juniorenteam der Blau-Gelben (Vinzenz Winkler/Jonas Zetzsche - ausgestattet mit Zusatzspielrecht im Oberhaus) behält mit 10 hinzugewonnenen Zählern weiterhin Platz zwei inne. Beim gastgebenden SV Langenleuba-Niederhain I sprang Marcel Taube für den berufsbedingt ausfallenden Niklas Schlicht ein, der mit Jan Mehnert dennoch fünf Zähler einheimsen konnte.

 

„Mir bleibt kaum Zeit intensiv zu trainieren, um am Wettspielbetrieb teilzunehmen. Im Nachwuchsbereich wollen wir weiter vorankommen, das hat im Verein Priorität“, erfährt man vom langjährigen Oberligaspieler und Trainer Marcel Taube, der zudem noch Funktionen im Thüringer Radsportverband ausübt. Zweimal in der Woche wird der Radballnachwuchs von Jan Mehnert, Abteilungsleiter Karl-Heinz Heilmann und eben Taube trainiert und auf die Landestitelkämpfe vorbereitet.

 

„Diese finden am 9. März in Stadtilm statt. Gleichwohl wird dort in der fast neuen Sporthalle in der Methfesselstrasse auch der dritte Oberligaspieltag der Elite nachgeholt, der aufgrund von starkem Schneefall vor Monatsfrist von Gastgeber Nordhausen kurzfristig abgesagt werden musste“, berichtet Heilmann.

 

Ihre erste Bewährungsprobe bestanden auch die neuen Banden um die Spielfläche, die dank einiger Sponsoren aus der Region angeschafft werden konnten. „Der Dank gilt jenen Förderern, die den Radball im Altenburger Land unterstützen“, weiß Karsten Olbrich, Verbandsligaradballer.

 

Tabellenführer Maximilian Schmidt/Tristan Brokat behielten in vier Ansetzungen ihre weiße Weste. Beim 3:2 gegen die mehrfachen Champions Ralf Hammerschmidt/Ralf Gräbenteich (RSV Stadtilm I) überzeugten die Rademann-Schützlinge, auch Stadtilm II, III und IV (4:1, 7:2, 5:0) mussten klar Federn lassen. Für Vinzenz Winkler/Jonas Zetzsche (Ehrenberg Jun.) standen fünf Begegnungen an. Zwar trotzten Mehnert/Taube den Youngstern in Blau-Gelb gleich zu Turnierbeginn ein 2:2 ab, dann aber lief es besser: Stadtilm II, III und IV (5:3, 5:3, 5:0) waren Punktelieferanten, einzig an den Routiniers vom RSV I scheiterten Winkler/Zetsche (3:5).

 

Tapfer schlugen sich im weiteren Turnierverlauf auch Mehnert/Taube, ein weiteres Remis (3:3) wurde gegen Stadtilm II erreicht. Das 5:0 gegen RSV IV steht dann ebenfalls auf der Punkte-Habensseite der Niederhainer, und mit etwas mehr Schussglück wäre auch gegen Stadtilm III (2:4) und Stadtilm I (3:6) noch etwas mehr drin gewesen.

 

Mit einem satten Punkte- und Torepolster gehen die Ehrenberger Schmidt/Brokat (31 P./66:28 T.) und Winkler/Zetzsche (25 P./57:49 T.) vor Stadtilm I, II und Langenwolschendorf in den Nachholer nach Stadtilm und in die verbleibenden Spieltage in Langenwolschenbdorf (30. März) und Ilfeld (27. April). Der SV Langenleuba-Niederhain 1949 festigte beim Heimspieltag seine gute Position im Mittelfeld.

 

rb ol laleu-4 st 019

 

Das Aufeinandertreffen zwischen dem Gastgeber SV Langenleuba-Niederhain mit Jan Mehnert (weißes Trikots/links) und Marcel Taube (rechts) gegen Ehrenbergs Junioren (Vinzenz Winkler/Jonas Zetzsche/Mitte links und rechts) endete 2:2 Remis.

 

Text & Bild: Wolfgang Wukasch
Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder